Das Duo.

Die Macher hinter progra sind ein Duo, eines das sich schon lange in der Arbeit als Team versteht. Hier erfahren Sie mehr über uns.

1971 geboren

ja, wir beide

1991 im Geschäft

früh übt sich

Kurz nach erfolgreicher Beendigung der Berufslehren engagierten wir uns aus persönlichem Interesse und unserer gelebten Kreativität an der grafischen Gestaltung, dem Schriftsatz, der Fotografie und auch der Filmerei. Selbstverständlich gerieten wir dabei bei unseren Kundenanfragen auch mit der Werbung, den neuen Medien und den vielfältigen Varianten der modernen Kommunikation in Kontakt. Unsere Arbeits- und Lebenseinstellung wird denn auch sehr stark von diesen Elementen geprägt und macht heute einen wesentlichen Inhalt und ein sachliches Verstehen auf diesen Gebieten aus.

Frühe Gehversuche mit dem Ausprobieren in den neuen Medien – sprich dem Internet – und die daraus resultierenden Möglichkeiten begleiten uns seit den frühen Jahren. Wir haben von anfänglich Flash und HTML getriebenen Projekten heute das Wesentliche gelernt und wenden es tagtäglich auf höchstem Niveau an (z.B. mit dieser WebSite).

Angefangen mit Aldus PageMaker und ProfessionalDraw verstehen wir die gängige Adobe Software Kollektion (Illustrator, InDesign, Photoshop) und wissen diese in seinen Teilen auch einzusetzen. Da wir stets die ‚Schauber‘ in unserem unternehmerischen Trieb waren, setzen wir denn auch keine Apple Computer ein, sondern arbeiten mit Windows Betriebsystemen (die Vorurteile sind mittlerweile abgeklungen, aber das ist ein alter Hut :-).

Die Anwendung und das Verstehen anderer Spezialsoftware wie 3D-StudioMax, Blender und vereinzelt auch Audio- und Videobearbeitung ergeben auch Ergebnisse in unserem audiovisuellen Schaffen. Ebenfalls schätzen unsere Kunden unser technisches Interesse und Verständnis in Produktionsprozessen und -abläufen was eine Zusammenarbeit als Partner umso leichter gestalten kann.