progra - Langbelichtung Fotografie Oensingen

Fotografieren gehört zu unseren Hobbys, das heisst heute leider etwas weniger als früher, wo wir mit Kleinbild- und sogar Mittelformatkameras arbeiteten. Ja, wir verfügten als einziger Solothurner Anbieter für Kinodias, sogar über einen Digitalen Fotobelichter (8000 Linien) bis zum Format 4×5″, aber dies ist eine andere Geschichte. Folgende Fotoserie entstand mit Beihilfe von Kind und Kegel jenseits der Autobahn A1 bei Oensingen auf dem freien Feld in stockdunkler Nacht.

Um den Funkenflug zu erzielen, verwendeten wir einen Schwingbesen, gefüllt mit feiner Stahlwolle, welche zum Glimmen gebracht wurde. Den Schwingbesen befestigten wir an einer Schnur und schleuderten diesen im Kreis oder frei herum, damit sich diese quirligen Leuchtspuren bilden konnten. Als Belichtungszeiten bei der Kamera verwendeten wir 20 – 30 Sekunden, bei einer mittleren Blendenzahl. Der Fun während dem Set war garantiert und die Kids konnten sich nach getaner Arbeit ab den Lichtformen – welche sich da auf den Fotos abzeichneten – erfreuen. Hier ein LINK zu Youtube welcher den Ablauf im Film zeigt.

Ein ebenfalls mittels Langzeitbelichtung entstandenes Video ist das folgende, welches in Solothurn während den frühen Nachtstunden mit vielen Einzelaufnahmen entstanden ist und zu einem Kurzfilm zusammengefügt wurde: