Schwarzer Knoblauch aus Oensingen

Bobst Knoblauch Oensingen

Dass Gutes nicht aus der Ferne kommen muss, weiss man seit je her. So ist es auch, dass der Bobst Hof Oensingen für den Anbau von Knoblauch und Zwiebeln in Oensingen eine alte Tradition führt. Aber ganz neu ist die Produktion von fermentierten Knoblauch der ein ganz besonderer Genuss ist. In einem hier nicht näher erwähnen zu wollenden Verfahren hat es Pirmin Bobst geschafft aus dem eigen angebauten Knoblauch eine Innovation zu schaffen. Der fermentierte Knoblauch auch ‹Black Garlic› genannt ist eine geschmackliche Sensation und lässt sich wie folgt umschreiben:

Fermentierter Knoblauch schützt unsere Zellen, die Darmflora und gilt als wahrer Booster fürs Immunsystem. Und der sogenannte Black Garlic ist viel schmackhafter als sein Aussehen vermuten lässt. Mit seiner süßen Pflaumennote verfeinert er Reis- oder Nudelgerichte und eignet sich als Gewürz. (Auszug aus dem Internet).

Eine weiterführende Information zum Black Garlic findet der Interessierte auch unter diesem LINK. Auf jeden Fall ist dieser spezielle Knoblauch ab sofort erhältlich im Bösigers Hofladen in Niederbipp LINK  und auch in Wiedlisbach im Walki Lädeli.

Ganz nebenbei wurden wir für die Gestaltung und den Druck der Reiterkarten für die Verpackung beauftragt und durften während der Gestaltungsphase entsprechend viel des Black Garlic verkosten was uns zu Fans von diesem Produkt machte. Danke also an den Bobst Hof aus Oensingen!