Bürgisser AG - Oensingen

Bürgisser AG - OensingenWillkommen bei der Bürgisser AG zum Tag der offen Tür, war in den letzten Tag rund um Oensingen zu lesen. Also folgte ich diesem Aufruf zum Besuch der Fachschreinerei an die Seilergasse nach Oensingen und was mich dort erwartete, will ich hier festhalten.

Geführt wird dieses Unternehmen von Marcel & Fränzi Heller (ebenfalls bekannt als tatkräftige Mitglieder des Gewerbevereins Oensingen) und seinen Mitarbeitern, wobei mich im Speziellen Philippe Isler (AVOR) – seines Zeichens Möbelschreiner und sehr designaffin – durch die Ausstellung und die Schreinerei führte.

Ein Show-Room zum Anfassen

Im unteren Teil der Ausstellung präsentierten sich zwei sehr moderne – und voll umfänglich in der eigenen Manufaktur erstellte – Show-Küchen, welche mit edlen Materialen wundervoll verarbeitet und diversen Erleichterungen wie integrierter Dampfabzug in den Kochfeldern bieten. Eine der Kochinseln war in der Verlängerung mit alten und aufbereiteten dicken Holzdielen zu einem Esstisch erweitert. Eine umwerfend umgesetzte Konstruktion! Vorbei an einem Musterkleiderschrank-System ging es dann in die oberen Stockwerke der Ausstellung, welche – man glaubt es nicht – eine wirklich bewohnte Wohnung ist und am heutigen Tag gleichzeitig als Ausstellungsraum diente.

Oben im Wohnzimmer angekommen durfte man fühlen wie sich wohnen in der heutigen Zeit anfühlen darf. Helle Räume mit ausgesuchten und einfach anmutendem aber sehr funktionellem und aufgeräumtem Design. Gerade Linien in Möbeln und grosse Flächen in der Architektur überraschten mich und wirkten nicht etwa kalt oder steril, sonder machten einen sehr heimeligen und angenehmen Eindruck – ein Ort zum wohlfühlen und leben.

Ein Ort zum wohlfühlen und leben.

Das oberste Stockwerk mit den Schlafzimmern hingegen vermittelte wiederum einen ganz anderen Eindruck in der Inneneinrichtung und der äusserst schönen Raumgestaltung. Ebenfalls bestätigte mir Philippe Isler, dass in der ganzen Wohnung kein einziges ‚IKEA Möbelstück‘ zu finden ist. Die ganze Wohnung dient also als live Experimentier-Umgebung für die in der hauseigenen Schreinerei umgesetzten Ideen und Projekte. Ich darf die Bürgisser AG also wärmstens empfehlen wenn es um die Planung und Umsetzung von echter Schweizer schreinerischer Handwerkskunst geht und dies mit Leidenschaft in Beratung und Qualität.

Ich bedanke mich für den Tag der offenen Türe ganz herzlich beim ganzen Bürgisser Team!