Bierkistenrennen Wolfwil

Mit Bierkisten kann man viel mehr als nur Bierflaschen zu transportieren. Das durften wir erfahren am 18. Januar 2020 in Wolfwil in der Halle der Bellaplant AG in der Industrie Bännli in Wolfwil. Der gut besuchte Event für alt und jung war ein voller Erfolg für Teilnehmer und Zuschauer. Neben Verpflegung und diverser Aussteller rum um den Moto-Racing Sport lag der Rundkurs des Bierkistenrennen im Zentrum des Anlasses.

Die fahrenden Harassen stellen eine Eigenkonstruktion dar und sind mit einem leistungsstarken 1000 Watt Elektromotor ausgestattet welcher es bis zu 25 km/h bringt. Das Handling des Gefährts ist einfach, stellt aber beim Anfahren – besonders bei leichtgewichtigen Fahrern – schon mal ein Problem dar. Die Power die die Wägelchen auf die Räder bringen, können einem die Kiste unter dem Wertesten wegziehen wodurch der Fahrer auf dem Hintern landet bevor er es sich bewusst wird. Einmal in Fahrt, fährt man mit ausgestreckten Beinen und geschickter Gewichtsverlagerung und der Kontrolle der passenden Beschleunigung durch den Rundkurs.

Ein obligatorischer Helm schützt die Fahrer und für Sicherheit ist also gesorgt. Die Fahrzeiten werden elektronisch gemessen und an einem Monitor angezeigt. Während der Qualifikation kann man so oft teilnehmen wie man will und beim Finale werden die besten 20 Fahrer aufgeboten. Uns hat der Event super gefallen und danken dem Veranstaltern für den erfüllten Samstagabend!

Der Link zum Veranstalter www.bierkistenrennen.ch – Vielen Dank sagt die progra Oensingen!